Rückblick und Spielbericht: Sparkassenturnier des FVS ASP Hoyerswerda
Schon zu Beginn der aktuellen Saison nahm eine Mannschaft des SV Babelsberg 03 auf initiative der Schachfreund Tino Marwitz und Hans-Jürgen Piersig am genannten Turnier in Sachsen teil.
Gern veröffentlichen wir nun den dazugehörigen Kurzbericht:
Kurzbericht zum Wettkampf vom 07.09. / 08.09.2024
Vierermannschaften Schnellschach 10 min + 5 Sek ab dem 1. Zug
Der SV Babelsberg 03 ist nunmehr erstmalig überregional beim Sparkassenturnier des FVS ASP Hoyerswerda mit Vierermannschaftsstärke aufgetreten und hat für den Verein, Abteilung Schach, den sportlich- schachlichen Auftakt nach dem Übertritt der ehemaligen Emporspieler gestartet.
In der Besetzung der Oberligaspieler Brett 1 Andreas Penzold, Brett 2 Tino Marwitz, Brett 3 Christian Skupin und Brett 4 Hans-Jürgen Piersig haben wir bei 24 Teilnehmermannschaften, Schweitzer System 13 Runden, mit 1 Punkt unter 50%, den 16. Platz belegt. Ein besseres Ergebnis wäre durchaus möglich gewesen.
Teilnehmer waren unter anderem 1 Mannschaft aus Dänemark sowie 2 Mannschaften aus Polen sowie 2. Bundesligamannschaften und einige Oberligamannschaften.Deutlich überlegen gewonnen hat die Mannschaft Ost-Connection. Dahinter verbirgt sich die 2. Bundesligamannschaft aus Schwerin. Den 2. Platz belegte unser Oberligakonkurrent Forster SC 95 vor der Mannschaft The Stans.
Empor Potsdam war viele Jahre Stammgast bei dem Sparkassenturnier, aber letztmalig eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in Hoyerswerda.
Eigentlich in Vorbereitung auf die kommende Oberligasaison habe ich die Initiative ergriffen und nunmehr erstmalig unter SVB 03 unsere Teilnahme angeregt und in Zusammenarbeit mit Hans-Jürgen Piersig die Teilnahme ermöglicht.
Gute Ergebnisse erzielten Andreas Penzold mit 8 / 13 Punkten und Hans-Jürgen Piersig ebenfalls mit 8 / 13 Punkten. Christian Skupin erreichte 5 / 13 Punkten und ich erreichte leider nur 4 / 13 Punkten, etwas unterdurchschnittlich.
Der Sportfreund Roland Graf hat, wie seit vielen Jahren schon, hervorragend das Turnier organisiert und seine Tochter als Hauptschiedsrichterin hatte alles voll im Griff.
Dafür von uns nochmals an Beide einen herzlichen Dank.
Allerdings ist mittlerweile das Turnier nicht mehr so wie früher hochkarätig mit vielen Großmeistern und Internationalen Meistern besetzt gewesen und auch 2 Runden kürzer.
Anbei die Ausschreibung sowie die Ergebnislisten.
Euer Sportfreund Tino Marwitz