Sieg im Hauptturnier
Vom 25.07. bis zum 28.07. wurden die 14. Nordhäuser Schachopen in 7 Runden ausgespielt mit 64 Spieler in der Meisterrunde (ab 1700 DWZ) und 83 Spielern in der Hauptrunde (bis 1799 DWZ). Aus Potsdam angereist Fabian, Lukas und Ronny.
Etwas Unruhe entstand bei einigen Teilnehmern schon beim Start, weil die Setzliste unter Berücksichtigung der kürzlich stark aufgewerteten ELO-Zahlen erfolgte. Ronny konnte beispielsweise die 19-höchste DWZ vorweisen, wurde aber an Setzliste 10 einsortiert. Daraus resultierten dann einige kuriose Gegebenheiten. Bereits nach 3 Runden hatten sich 8 Spieler der vermeintlichen Top 10 von der Spitze verabschiedet und nach 4 Runden führte die Buchholzwertung ein Spieler an, der in der 1. Runde spielfrei hatte.
Aber zumindest für Ronny lief es prima. Runde für Runde wurden unerwartete Punkte eingefahren, so dass am Ende der Siegerpokal und das Preisgeld heraussprang (6,5 Pkt.).
Lukas, ebenfalls im Hauptturnier gestartet, verspielte gleich in der 1. Runde einen sicheren Sieg und musste bis zum Turnierende dem verlorenen Punkt hinterher trauern. Er beendete das Turnier letztlich auf Platz 21 mit 4,5 Pkt.
14.Nordhaeuser Open – Hauptturnier
Mit gänzlich anderen Ambitionen startete Fabian in das Turnier. Er wollte sich freiwillig in der Meisterrunde beweisen (u.a. mit 12 Titelträgern). Für ihn ging es darum möglichst lange mitzuhalten. Am Ende standen respektable 2 Pkt. und Platz 57 auf der Habenseite.